Hospiz
Thomas Glanzmann, Stefan Egli, Stefan Fischer, Meik Isbrecht, Ralph Brinkmann, Rolf Germann, Daniel Handschin, Lucia Studhalter, Beat Meier, Remo Brunschweiler
Direktanreise
Urs Zimmermann, Pascal Grämiger, Alexander Reinfrank, Heike Bochmann, Werner Bochmann, Claudia Bürgi
Lamborghini Aventador SV Roadster, Porsche Boxster GTS, Alfa Romeo 4c Spider, Audi TT RS, Porsche 911 Carrera 4, Opel Cascada Cosmo, Renault Sport Spider, Audi S5, Porsche 911 Carrera GTS, Porsche Boxster S, BMW 2er
Datum
Samstag, 31. August 2019
Treffpunkt
Freitag, 30. August 2019 um 18:00 im Flüela Hospiz zu Apéro und Nachtessen (sofern man nicht am Morgen direkt anreist).
Samstag, 31. August 2019 um 03:45 auf dem Parkplatz, bereit zur Abfahrt (Frühstück ab ca. 03:30 ist organisiert).
Orte
Flüela Hospiz, Flüelapassstrasse, CH-7260 Davos Dorf
Restaurant Castell, CH-7524 Zuoz
Tour
Fährst im Morgenrot daher ist zurück am Ort der Erfindung - wenn auch mit einer neuen Streckenführung. Die ursprünglich geplante Route über den Stelvio mussten wir anpassen (am 31.08. ist der Stelvio Bike Day). Aber keine Sorge, der Umbrail ist mittlerweile geteert und wir haben zudem zwei Varianten. Wir entscheiden dann früh morgens gemeinsam! Grundsätzlich machen wir auf jeder nennenswerten Passhöhe einen Halt für Fotos, Beine vertreten und was sonst noch angesagt ist.
Unterkunft
Für diejenigen, welche am Vorabend anreisen sind alle Plätze im Hospiz reserviert und können hier gebucht werden (mehr hat es nicht). Wer hier also keinen Schlafplatz mehr findet, reist direkt an oder quartiert sich z.B. in Davos ein (und fährt dann am frühen Morgen zum Treffpunkt - als Variante wird das Seebüel vorgeschlagen).
Anspruch
Pässe rauf und runter...
Zulassung
Maximal 12 Fahrzeuge und 18 Personen.
Als Platinum Driver hast du immer Platz - auch dann, wenn's gar keinen mehr hat.
Zugelassen sind ausschliesslich Cabriolets und Sportwagen jeglichen Alters.
Anmeldeschluss
Der Anmeldeschluss ist der 31. März 2019 (sofern inkl. Unterkunft). Wird die Unterkunft selbst organisiert oder direkt angereist, so ist der Anmeldeschluss Ende Juli 2019. Für den Fall, dass die Tour nicht angetreten wird, ist keine Rückvergütung vorgesehen. Sagt der Veranstalter die Reise ab, so wird 100% der Anzahlung zurückvergütet. Melden sich weniger als 80% der maximal zulässigen Teilnehmenden an, so ist die Durchführung nicht garantiert.
Guides & Gruppen
Wird beim Frühstück festgelegt.
Durchführung
Der Event findet bei jeder Witterung statt.
Parkanweisungen
Briefing beachten!
Veranstalter
Partner
Anmeldung
Der Anmeldeschluss ist - sofern nicht anders vermerkt - sieben Tage vor der Durchführung. Bei späterer Anmeldung kann die Teilnahme nicht in jedem Fall garantiert werden. Die elektronische Bestätigung (nicht die Bildschirm-Bestätigung sondern der Eintrag unter "Teilnehmende" der Event-Seite) ist verbindlich, es erfolgt kein physischer Versand von Tickets. "No-Shows" sind eingeladen sich im Shop erkenntlich zu zeigen.
Mitbringen
Erfahrene Cabriolet- & Sportwagen-FahrerInnen haben dabei: Cap, Sonnenschutz, T-Shirt, einen vollen Tank, geladene Batterien, Polo-Shirt, Navigationsgerät, Mobile, Handy, Funkgerät (wir kommunizieren auf Kanal I), Jacke für Passhöhen, Wasser, Toilettenpapier, ID, old school Strassenkarten, Zigarren, Warnwesten, Helm, Decken, Überbrückungskabel, Snacks, Hoheitszeichen (magnetisch), Pass, Taschenlampe, Handschuhe, Euro, Pickerl, Zahnbürste und was man(n) oder Frau sonst noch mag.
Kosten
Die Touren und Events Open Air Tours™ sind, sofern nicht anders bezeichnet, kostenlos. Essen und Getränke zahlen die Teilnehmenden jeweils selbst (sofern nicht anders definiert).
Donation
Open Air Tours™ finanziert sich über Partner und Gönner. Wir freuen uns über entsprechende Anerkennung von Freunden und "Fahrenden". Im Shop kann man das ganz einfach erledigen. Herzlichen Dank!
Mit dem interaktiven Roadbook (benötigt Google Maps und eine Datenverbindung) kannst du mit Mobile und/oder Tablet direkt auf die Route zugreifen und Dich per GPS führen lassen. Das publizierte Roadbook kann von der effektiven Tour abweichen und Änderungen können im Vorfeld wie auch auf der Tour jederzeit erfolgen.
Fahren in Gruppen ist nicht einfach - es braucht Toleranz, manchmal Geduld und ein paar Regeln. Alle die schon Corso gefahren sind wissen das. Wir machen je nach Anzahl und Typ der Fahrzeuge passende Gruppen (mit je rund sieben Fahrzeugen). Weiter helfen Walkie Talkies (immer auf Kanal 1), das Online Roadbook und die von den Teilnehmenden vorbereiteten Navigationsgeräte bei der Orientierung. Wir machen immer mal wieder Sammelhalte; auch wer perfekt Corso fährt bleibt mal hängen.
1. Überholen
Überhole nicht in der Kolonne, ausser die Strasse ist mehrspurig oder du hast dich mit dem vor dir Fahrenden abgesprochen.
2. Rote Ampel
Auch wenn du den Anschluss verlierst; fahre nicht über eine rote Ampel! Kommuniziere den Fakt und der Corso wartet auf dich.
3. Lückenlos
Damit die Kolonne nicht auseinander reisst (Handorgel-Effekt), vermeide eine grosse Lücke zum vor dir fahrenden Fahrzeug.
4. Abriss
Es ist ratsam das folgende Fahrzeug immer im Rückspiegel zu haben.
5. Gruppe verloren
Beachte die Routenplanung und speichere dir die Fixpunkte in dein Navi. So findest du, wenn auch später, zur Gruppe zurück. Nützt alles nichts, so rufe (bei vorhandener Nummer) Mitfahrende an, melde dich in der WhatsApp Gruppe, gib' deinen Standort per SMS-Message bekannt oder trete unserer Gruppe bei Glympse (App und Datenverbindung notwendig) bei.
6. Abriss hinter mir
So lange der Kolonne folgen bis sich die Fahrtrichtung ändert. Nicht vorzeitig rechts anhalten und warten. Rechtzeitig vor der Fahrtrichtungsänderung gut sichtbar stehen bleiben. Warten bis das Folgefahrzeug auftaucht. Dann in die Richtung weiterfahren, in die die Kolonne unterwegs war. Das Fahrzeug vor dir wird das gleiche tun, dann so lange fahren bis das Fahrzeug vor dir auf dich wartet.
7. Abriss vor mir
Fahre in die Richtung weiter, in die die Kolonne gefahren ist. Mach' dies, bis das auf dich wartende Fahrzeug vor dir wieder auftaucht und du aufschliessen kannst. Lass' dich nicht irritieren, weil du ggf. einige Kilometer fahren musst, bis du das Fahrzeug vor dir wieder sehen kannst.
Open Air Tours™ | Es gelten die Bedingungen von Open Air Tours™ | Kontakt